Handpoking - Eine uralte Tradition im Dots&Lines Tattoostudio
top of page

Handpoking Tattoo

Mit der Hand gestochene Tattoos, also so genannte „handpoked tattoos“, werden heutzutage weitaus seltener als maschinell erstellte Tattoos angeboten. Grundsätzlich weisen handgestochene Tätowierungen eine jahrhundertelange Tradition auf, es ist also, wie auch das von mir angebotene Cut&Rub Tattoo, eine sehr ursprüngliche Art zu tätowieren.




 

Michaela-Expertin für Handpoking

Michaela

Sämtliche Naturvölker nutzten oder nutzen immer noch die Inzision der Haut, um entweder Farbe in den Hautschnitt zu bringen oder aber Narbenverzierungen zu erstellen.  Ötzi, der Mann aus dem Eis, ist eine Gletschermumie aus der späten Jungsteinzeit, die 1991 in den Ötztaler Alpen (Südtirol) gefunden wurde. Auch die Mumie aus dem Eis weist bereits von Hand gestochene, einfache Tätowierungen auf, was einmal mehr zeigt, wie weit die Tradition der von Hand gestochenen Tätowierungen zurückgeht.

Mit vielen Stichen wird hierbei Farbe Punkt für Punkt unter die Haut eingebracht. Für gewöhnlich verwendet man für die Motive die Farbe Schwarz, aber auch andere Farben können zum Einsatz kommen.

Handgestochene Tattoos weisen ein charakteristisches Bild der gestochenen Motive auf und unterscheiden sich entsprechend von maschinell erstellten Tattoos.

 

Das Handpoking ist zeitaufwendiger, tut jedoch dafür meist weniger weh.

 

Es fließt kaum bis gar kein Blut, da die Haut hierbei nicht so strapaziert wird und auch die Heilung verläuft in der Regel innerhalb weniger Tage problemlos, während das Motiv noch etwas nachdunkelt.

Handpoking Demo
Tattoo Logo Handpoking

Wie bei jedem auch auf herkömmliche Weise gestochenen Tattoo ist das Schmerzempfinden selbstverständlich subjektiv und variiert nicht zuletzt auch in Bezug auf die verschiedenen Körperstellen. Für mich persönlich hat das traditionelle Handpoking durchaus auch etwas Meditatives und nicht selten ergeht es dem zu Tätowierenden nicht anders.

bottom of page